Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Startseite. MAGAZIN.

Digital Craft #2

slem
SLEM, das internationale Innovations- und Bildungsinstitut mit Hauptsitz in den Niederlanden, bietet auf der GDS wieder einen Ausblick auf zukünftige Trends (der) Technik. Drei „Living Labs“ werden gezeigt. Das erste „Lab“ ist ein interaktives Trend Forum für Schuhe, Materialien und Gesundheitstechnologien der Zukunft. Das zweite „Lab“ wird von den SLEM Studenten des Master of Footwear Innovation bespielt. Interessenten werden dort in die innovative Forschungsarbeit involviert, die von der alternativen Lederproduktion in Biolaboratorien, über das 3D Printing von Sohlen auf Textil, bis hin zu anderen nachhaltigen Leder-Finishings reicht. SLEM ist bekannt für seine internationalen SLEMinars; innovative Konferenzen, in denen die aktuellsten Insights und Technologien für die Schuhindustrie präsentiert werden. Topthema des nächsten SLEMinars am 19. April 2016: Nachhaltige Schuhmaterialien und Wearables. Besucher der GDS erhalten im dritten „Lab“, in kleineren SLEMinar-Reihen, eine Preview zum SLEMinar am 19. April. Diese Unternehmen zeigen auf der GDS ihre Innovationen und High-Tech Lösungen:
slem
SLEM, das internationale Innovations- und Bildungsinstitut mit Hauptsitz in den Niederlanden, bietet auf der GDS wieder einen Ausblick auf zukünftige Trends (der) Technik. Drei „Living Labs“ werden gezeigt. Das erste „Lab“ ist ein interaktives Trend Forum für Schuhe, Materialien und Gesundheitstechnologien der Zukunft. Das zweite „Lab“ wird von den SLEM Studenten des Master of Footwear Innovation bespielt. Interessenten werden dort in die innovative Forschungsarbeit involviert, die von der alternativen Lederproduktion in Biolaboratorien, über das 3D Printing von Sohlen auf Textil, bis hin zu anderen nachhaltigen Leder-Finishings reicht. SLEM ist bekannt für seine internationalen SLEMinars; innovative Konferenzen, in denen die aktuellsten Insights und Technologien für die Schuhindustrie präsentiert werden. Topthema des nächsten SLEMinars am 19. April 2016: Nachhaltige Schuhmaterialien und Wearables. Besucher der GDS erhalten im dritten „Lab“, in kleineren SLEMinar-Reihen, eine Preview zum SLEMinar am 19. April. Diese Unternehmen zeigen auf der GDS ihre Innovationen und High-Tech Lösungen:
Scanblue
Scanblue, Weltmarktführer bei 3D-Scansystemen und Innovator in Sachen Virtual Reality, präsentiert auf der GDS 2016 wegweisende E-Commerce-Lösungen für den Schuhhandel. Damit der Messebesucher die Zukunft bereits heute fühlen kann, wird als Weltpremiere auf der GDS der Öffentlichkeit erstmals eine App präsentiert, die es dem Benutzer erlaubt, seinen Fuß mit dem Mobiltelefon selbst zu scannen und sich den Sitz im Schuh virtuell anzuschauen. Er sieht also im virtuellen Raum buchstäblich, wo der Schuh drückt – und kann damit sehr viel besser entscheiden, welcher Schuh perfekt paßt. Virtual Reality kann uns Produkte im Internet ganz anders „anfühlen“ lassen. Scanblue zeigt wie der Konsument alles dreidimensional und völlig real begutachten kann. Und das online, offline und mobil.
Stand 4H34/ 4H21
Scanblue
Scanblue, Weltmarktführer bei 3D-Scansystemen und Innovator in Sachen Virtual Reality, präsentiert auf der GDS 2016 wegweisende E-Commerce-Lösungen für den Schuhhandel. Damit der Messebesucher die Zukunft bereits heute fühlen kann, wird als Weltpremiere auf der GDS der Öffentlichkeit erstmals eine App präsentiert, die es dem Benutzer erlaubt, seinen Fuß mit dem Mobiltelefon selbst zu scannen und sich den Sitz im Schuh virtuell anzuschauen. Er sieht also im virtuellen Raum buchstäblich, wo der Schuh drückt – und kann damit sehr viel besser entscheiden, welcher Schuh perfekt paßt. Virtual Reality kann uns Produkte im Internet ganz anders „anfühlen“ lassen. Scanblue zeigt wie der Konsument alles dreidimensional und völlig real begutachten kann. Und das online, offline und mobil.
Stand 4H34/ 4H21
A4VR
A4VR versteht sich als Pionier auf dem Gebiet der Nutzung von Virtual Reality (VR) für Unternehmen und Marken und ist spezialisiert auf VR Konzepte und Lösungen. Mit neuester VR-Technologie, wie beispielsweise mit der Oculus Rift Brille oder Gear VR inszeniert A4VR immersive Markenwelten, 360° Rundgänge und gesamte Produktlinien. Die Expertise im Bereich der VR Programmierung wird durch App- Erstellung, 360° Binaural Audio, 360° Scanning, Facetracking, VR Mocap und multisensorische Immersion vervollständigt und deckt so alle produktionsrelevanten Bereiche ab.
Stand 4A20
A4VR
A4VR versteht sich als Pionier auf dem Gebiet der Nutzung von Virtual Reality (VR) für Unternehmen und Marken und ist spezialisiert auf VR Konzepte und Lösungen. Mit neuester VR-Technologie, wie beispielsweise mit der Oculus Rift Brille oder Gear VR inszeniert A4VR immersive Markenwelten, 360° Rundgänge und gesamte Produktlinien. Die Expertise im Bereich der VR Programmierung wird durch App- Erstellung, 360° Binaural Audio, 360° Scanning, Facetracking, VR Mocap und multisensorische Immersion vervollständigt und deckt so alle produktionsrelevanten Bereiche ab.
Stand 4A20
Ernst Medienwerkstatt
Die Ernst Medienwerkstatt präsentiert digitale Medientechnik: Werbung in modernster Form. Digitale Screens in allen Formen, Größen und Farben. Ein neuer Branchentrend ist die Living Card. Sie ist die kleinste digitale Begegnung und befindet sich in einer aufklappbaren Karte. Beim Aufklappen der kleinsten Variante der Living Card zeigt sich ein Bildschirm in der Größe einer Streichholzschachtel, auf diesem können Filme präsentiert werden. Wem das noch nicht reicht, der hat die Möglichkeit, sein Produkt in einer Box anzubieten. Diese enthält gleichzeitig die passende Werbebotschaft zum Produkt auf einem eingebauten Bildschirm.
Stand 5C54
Ernst Medienwerkstatt
Die Ernst Medienwerkstatt präsentiert digitale Medientechnik: Werbung in modernster Form. Digitale Screens in allen Formen, Größen und Farben. Ein neuer Branchentrend ist die Living Card. Sie ist die kleinste digitale Begegnung und befindet sich in einer aufklappbaren Karte. Beim Aufklappen der kleinsten Variante der Living Card zeigt sich ein Bildschirm in der Größe einer Streichholzschachtel, auf diesem können Filme präsentiert werden. Wem das noch nicht reicht, der hat die Möglichkeit, sein Produkt in einer Box anzubieten. Diese enthält gleichzeitig die passende Werbebotschaft zum Produkt auf einem eingebauten Bildschirm.
Stand 5C54
Schuhleister
Die Schuhleister gehen dem Problem des „drückenden Schuhs“ auf den Grund. Kundenindividuelle Schuhe sind zu teuer! Die Schuhleister entwickeln anhand von Prozessstandardisierung den Schuh mit der individuellen Passung in der Qualität eines Maßschuhs. Das Design eines Modeschuhs wird mit der genauen Passform des Endkunden, nach einmaliger Vermessung, mit höchster Passgenauigkeit umgesetzt (Leisten und individuelle Einlagen). Die Passgenauigkeit wird schon bevor die Produktion gestartet festgestellt. Dabei wird ein standardisierter und automatisierter Anpassungsprozess als Softwarealgorithmus verwendet.
Stand 4A29
Schuhleister
Die Schuhleister gehen dem Problem des „drückenden Schuhs“ auf den Grund. Kundenindividuelle Schuhe sind zu teuer! Die Schuhleister entwickeln anhand von Prozessstandardisierung den Schuh mit der individuellen Passung in der Qualität eines Maßschuhs. Das Design eines Modeschuhs wird mit der genauen Passform des Endkunden, nach einmaliger Vermessung, mit höchster Passgenauigkeit umgesetzt (Leisten und individuelle Einlagen). Die Passgenauigkeit wird schon bevor die Produktion gestartet festgestellt. Dabei wird ein standardisierter und automatisierter Anpassungsprozess als Softwarealgorithmus verwendet.
Stand 4A29
I&W
I&W, das Münchener Technologie Startup realisiert das voll modularisierte Smart Display [re:frame]. Eine für Firmenkunden konzipierte Präsentationsplattform. Die Smarte Funktion von [re:frame] ist durch Multikern-Prozessoren, WiFi und ein vollwertiges Betriebssystem (Linux, Android, Windows) ein leistungsfähiger Multimedia-Computer und somit nicht auf externe Inhalte und Zuspielgeräte angewiesen. Auf dem Bildschirm können interaktive Video- und Audiodateien, Photo-Slideshows und vieles mehr gespielt und in über 150 unterschiedliche Bilderrahmenmodelle integriert werden. [re:frame] hängt frei an Stahlseilen von der Decke oder wie ein Gemälde an der Wand.
Stand 5B54
I&W
I&W, das Münchener Technologie Startup realisiert das voll modularisierte Smart Display [re:frame]. Eine für Firmenkunden konzipierte Präsentationsplattform. Die Smarte Funktion von [re:frame] ist durch Multikern-Prozessoren, WiFi und ein vollwertiges Betriebssystem (Linux, Android, Windows) ein leistungsfähiger Multimedia-Computer und somit nicht auf externe Inhalte und Zuspielgeräte angewiesen. Auf dem Bildschirm können interaktive Video- und Audiodateien, Photo-Slideshows und vieles mehr gespielt und in über 150 unterschiedliche Bilderrahmenmodelle integriert werden. [re:frame] hängt frei an Stahlseilen von der Decke oder wie ein Gemälde an der Wand.
Stand 5B54
JJ Footwear
JJ Footwear hat ein Paßformkonzept entwickelt welches sich für Omnichannellösungen in der Schuhbranche anwenden lässt. JJ Footwear bietet “ein neues Shopping Erlebnis”. Das Unternehmen hat ein neues Retailkonzept entwickelt was mit dem “Personal Fit Desk” und den “JJ Footwear App”, on- und offline Shopping im Schuhgeschäft kombiniert werden kann.
Halle 3 A 26
JJ Footwear
JJ Footwear hat ein Paßformkonzept entwickelt welches sich für Omnichannellösungen in der Schuhbranche anwenden lässt. JJ Footwear bietet “ein neues Shopping Erlebnis”. Das Unternehmen hat ein neues Retailkonzept entwickelt was mit dem “Personal Fit Desk” und den “JJ Footwear App”, on- und offline Shopping im Schuhgeschäft kombiniert werden kann.
Halle 3 A 26
MetraLabs GmbH
MetraLabs GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung serienreifer, autonomer und mobiler Roboter für den Einzelhandel. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Roboter, die durch autonome Mobilität und Interaktion mit dem Menschen Nutzen stiften. Die Anwendungsgebiete reichen dabei von der Qualitätssicherung, über Handling und Logistik bis zu mobilen Serviceguides. Der Serviceroboter Tory führt beispielsweise vollautomatisch eine Bestandsaufnahme im Store durch. Er navigiert selbstständig über die Ladenfläche und scannt nach RFID Tags. Auf einem Bildschirm werden im Anschluss die gefundenen Waren, die Erkennungsrate und gefahrene Strecke dargestellt. Auf Grundlage der Signalstärke der RFID Transponder ermittelt Tory zusätzlich die Position der Artikel und zeigt sie in einer Karte an. So kann z.B. erkannt werden, ob sich Artikel an der richtigen Stelle in der Filiale befinden.
Stand 3C23
MetraLabs GmbH
MetraLabs GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung serienreifer, autonomer und mobiler Roboter für den Einzelhandel. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Roboter, die durch autonome Mobilität und Interaktion mit dem Menschen Nutzen stiften. Die Anwendungsgebiete reichen dabei von der Qualitätssicherung, über Handling und Logistik bis zu mobilen Serviceguides. Der Serviceroboter Tory führt beispielsweise vollautomatisch eine Bestandsaufnahme im Store durch. Er navigiert selbstständig über die Ladenfläche und scannt nach RFID Tags. Auf einem Bildschirm werden im Anschluss die gefundenen Waren, die Erkennungsrate und gefahrene Strecke dargestellt. Auf Grundlage der Signalstärke der RFID Transponder ermittelt Tory zusätzlich die Position der Artikel und zeigt sie in einer Karte an. So kann z.B. erkannt werden, ob sich Artikel an der richtigen Stelle in der Filiale befinden.
Stand 3C23
mifitto
mifitto präsentiert den 3D Fußscanner (Kundenmessung) + 3D Tomograph (Produktmessung): Die persönliche und individuelle Größenberatung ist ein kanalübergreifender Größenberater für Schuhe. Die Fußgröße kann entweder im Store bestimmt werden, mit dem mifitto 3D Scanner oder von Zuhause mit der mifitto App. Um die perfekte Größenempfehlung geben zu können, haben das Unternehmen zusammen mit dem Fraunhofer IIS verschiedene Technologien entwickelt. Schuhe können exakt vermessen und die Kunden-Fußgröße ermittelt werden. Mit diesen beiden Informationen wird die passende Größe bestimmt.
Stand 4A45
mifitto
mifitto präsentiert den 3D Fußscanner (Kundenmessung) + 3D Tomograph (Produktmessung): Die persönliche und individuelle Größenberatung ist ein kanalübergreifender Größenberater für Schuhe. Die Fußgröße kann entweder im Store bestimmt werden, mit dem mifitto 3D Scanner oder von Zuhause mit der mifitto App. Um die perfekte Größenempfehlung geben zu können, haben das Unternehmen zusammen mit dem Fraunhofer IIS verschiedene Technologien entwickelt. Schuhe können exakt vermessen und die Kunden-Fußgröße ermittelt werden. Mit diesen beiden Informationen wird die passende Größe bestimmt.
Stand 4A45
Phizzard
Phizzard entwickelt digitale Lösungen für stationäre Mode- und Schuhhändler. Mit einer Kombination aus Touchscreen und Barcode-Scanner für die Kunden und Tablets für die Verkaufsmitarbeiter, sorgt die Lösung dafür, dass mehr Besucher in den Geschäften passende Artikel finden und kaufen. Kunden können auf dem Touchscreen checken, in welchen Größen die Schuhe im Laden noch verfügbar sind und welche ähnlichen Paare besser passen könnten. Wählt der Kunde auf dem Touchscreen einen Artikel aus, bekommt der Verkäufer automatisch eine Benachrichtigung auf seinem Tablet, um den Artikel zu bringen. Zusätzliche Produktinformationen können darüber hinaus generiert werden.
Stand 3A09
Phizzard
Phizzard entwickelt digitale Lösungen für stationäre Mode- und Schuhhändler. Mit einer Kombination aus Touchscreen und Barcode-Scanner für die Kunden und Tablets für die Verkaufsmitarbeiter, sorgt die Lösung dafür, dass mehr Besucher in den Geschäften passende Artikel finden und kaufen. Kunden können auf dem Touchscreen checken, in welchen Größen die Schuhe im Laden noch verfügbar sind und welche ähnlichen Paare besser passen könnten. Wählt der Kunde auf dem Touchscreen einen Artikel aus, bekommt der Verkäufer automatisch eine Benachrichtigung auf seinem Tablet, um den Artikel zu bringen. Zusätzliche Produktinformationen können darüber hinaus generiert werden.
Stand 3A09
POSeidon
POSeidon bietet dem stationären Handel die Verknüpfung von Warenpräsenz vor Ort und dem eCommerce: eine Lösung zur Optimierung der Rentabilität / KPI`s der Flächenproduktivität. POSeidon ist eine cloudbasierte Software, die alle Vorteile des stationären Handels mit den Vorzügen des Online/Mobile Shoppings kombiniert. Der Verkäufer hat im Beratungsgespräch alle Artikel- und Bestandsinformationen zur Hand. Der "Warenkorb" wird durch die sichere und zum Patent angemeldete "BeamBasket" Technologie auf das Smartphone des Kunden übertragen. Will der Kunde etwas kaufen, so kann er dies im Ladengeschäft oder er kann den Warenkorb auf dem Smartphone mit nach Hause nehmen. Ohne Installation einer App findet hier die Bezahlung statt. Gleichzeitig können alle Terminals ausgewertet und zum Beispiel festgestellt werden, nach welchen Produkten besonders häufig gesucht wird.
Stand 5G22
POSeidon
POSeidon bietet dem stationären Handel die Verknüpfung von Warenpräsenz vor Ort und dem eCommerce: eine Lösung zur Optimierung der Rentabilität / KPI`s der Flächenproduktivität. POSeidon ist eine cloudbasierte Software, die alle Vorteile des stationären Handels mit den Vorzügen des Online/Mobile Shoppings kombiniert. Der Verkäufer hat im Beratungsgespräch alle Artikel- und Bestandsinformationen zur Hand. Der "Warenkorb" wird durch die sichere und zum Patent angemeldete "BeamBasket" Technologie auf das Smartphone des Kunden übertragen. Will der Kunde etwas kaufen, so kann er dies im Ladengeschäft oder er kann den Warenkorb auf dem Smartphone mit nach Hause nehmen. Ohne Installation einer App findet hier die Bezahlung statt. Gleichzeitig können alle Terminals ausgewertet und zum Beispiel festgestellt werden, nach welchen Produkten besonders häufig gesucht wird.
Stand 5G22
Sound Experts
Sound Experts GmbH ist der Spezialist für Professionelle Audio Business Lösungen. Klang stellt noch vor dem Licht eine der wichtigsten Dimensionen zur Gestaltung von Markenwelten dar. Klang als Element einer Markenpräsentation zu inszenieren war bislang mit einem großen organisatorischen, technischen und zeitlichen Aufwand verbunden. Komplexe Verkabelungen müssen nachträglich installiert werden, wodurch die Gestaltung der Markenpräsentation nicht selten maßgeblich beeinflusst wird. Die Sound Experts bieten mit SONAB System 9 ein kabelloses Beschallungssystem an, WLAN basiert, die in 3 Phasen Lichtschienen integrieren werden kann.
Stand 3E20
Sound Experts
Sound Experts GmbH ist der Spezialist für Professionelle Audio Business Lösungen. Klang stellt noch vor dem Licht eine der wichtigsten Dimensionen zur Gestaltung von Markenwelten dar. Klang als Element einer Markenpräsentation zu inszenieren war bislang mit einem großen organisatorischen, technischen und zeitlichen Aufwand verbunden. Komplexe Verkabelungen müssen nachträglich installiert werden, wodurch die Gestaltung der Markenpräsentation nicht selten maßgeblich beeinflusst wird. Die Sound Experts bieten mit SONAB System 9 ein kabelloses Beschallungssystem an, WLAN basiert, die in 3 Phasen Lichtschienen integrieren werden kann.
Stand 3E20
Try & Buy Online
Try & Buy Online ist eine digitale Lösung, um Kollektionsteile auf einem speziell designten Bildschirm zu präsentieren und das Online-Shopping Erlebnis auch in den Store zu bringen. Der Try & Buy Bildschirm zeigt die gewünschte Brand Kollektion. Der Kunde wählt ein Produkt und probiert es an, das Produkt kann dann auf dem Tablet geordert und am POS Terminal bezahlt werden. Das Produkt wird dann vom Hersteller zum Kunden geschickt.
Stand 4H23
Try & Buy Online
Try & Buy Online ist eine digitale Lösung, um Kollektionsteile auf einem speziell designten Bildschirm zu präsentieren und das Online-Shopping Erlebnis auch in den Store zu bringen. Der Try & Buy Bildschirm zeigt die gewünschte Brand Kollektion. Der Kunde wählt ein Produkt und probiert es an, das Produkt kann dann auf dem Tablet geordert und am POS Terminal bezahlt werden. Das Produkt wird dann vom Hersteller zum Kunden geschickt.
Stand 4H23
Voitair
Voitair aus München stellt die neusten Duftmaschinen und Business Düfte für die Schuhbranche vor. Die speziell für die Branche entwickelten Business Düfte sind 100 % reine Düfte, ohne chemische Duftträger. Als spezialisierter Hersteller liefert Voitair High Tech Produkte für die Sinne. Düfte sind emotionale Schlüsselreize. Mehr als jeder andere Sinnesreiz vermag ein Duft den Menschen zu stimulieren und sogar das Kaufverhalten beeinflussen. Ein Geruch kann ganze Gefühlswelten wecken. Zum Kundenkreis zählen Kunden aus allen Branchen, wie Burberry London, Porsche Design, Ikea, Edeka und Intersport.
Stand 3E16
Voitair
Voitair aus München stellt die neusten Duftmaschinen und Business Düfte für die Schuhbranche vor. Die speziell für die Branche entwickelten Business Düfte sind 100 % reine Düfte, ohne chemische Duftträger. Als spezialisierter Hersteller liefert Voitair High Tech Produkte für die Sinne. Düfte sind emotionale Schlüsselreize. Mehr als jeder andere Sinnesreiz vermag ein Duft den Menschen zu stimulieren und sogar das Kaufverhalten beeinflussen. Ein Geruch kann ganze Gefühlswelten wecken. Zum Kundenkreis zählen Kunden aus allen Branchen, wie Burberry London, Porsche Design, Ikea, Edeka und Intersport.
Stand 3E16