Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Startseite. PRESSE. Pressematerial. Pressemeldungen.

Highlights zur kommenden GDS

+ 800 Brands präsentieren Herbst/Winter-Kollektionen
+ Modenschauen und Trendspots informieren Händler
+ Highlight-Route zeigt “Digital Craft #2”
+ VIP-Gast: Ruth Moschner bei der Studio Show
+ Event: Schuhbranche trifft sich zum „Winter Breeze“
+ ,GDS 365‘ – Digital Marketplace
+ FashionBloggerCafé „shoedition“ geht in die vierte Runde


PressWalk
Die GDS bietet allen Journalisten einem geführten Press Walk, der sie gezielt über die Highlights der Aussteller informiert. Teil des Press Walk sind Modenschauen wie zum Beispiel die STUDIO Show, spezielle Produktpräsentationen und Presse-Events.
Mittwoch, 10. Februar, 9.30 Uhr Treffpunkt Presse Center, Messehochhaus, 1. Etage

Alle Journalisten erhalten die Pressematerialien zum PressWalk in einer Tasche gesponsert von Timberland und ein Schuhpflege Set von Roy Robson.

Promis

VIP-Gast Ruth Moschner verfolgt am ersten Messetag die STUDIO Show „Maximal Minimal“ aus der ersten Reihe. Die bekannte Moderatorin, Schriftsellerin und Schauspielerin hat mittlerweile in zahlreichen Shows und Serien mitgewirkt. Sie war in mehreren Produktionen zu sehen. In der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ saß sie neben Dieter Bohlen und André Sarrasani in der Jury. Im Mai 2011 war sie zudem als Gaststar bei der Telenovela Anna und die Liebe in Sat.1 zu sehen. Im April 2014 übernahm sie die Moderation der VOX-Sendung Grill den Henssler von Jochen Schropp. Am 12. November 2015 gewann sie zusammen mit Steffen Henssler den Publikums-Bambi für die VOX-Sendung Grill den Henssler. Im Oktober 2006 erschien Moschners erstes Buch. Mittlerweile hat sie fünf Bücher veröffentlicht.
Mittwoch, 10. Februar, 10 Uhr, Laufsteg in Halle 10, Interviewmöglichkeit

Fashion Shows
STUDIO Show – „Maximal Minimal“ - Die GDS setzt mit ihrer STUDIO-Modenschau Premiumkollektionen in Szene.
Täglich um 10 Uhr auf dem Laufsteg in Halle 10

POP UP – Hier bringt die GDS die neuesten Kollektionen aus dem Bereich POP UP auf den Laufsteg. Trendige und unkonventionelle Schuhmode wird hier präsentiert.
Täglich um 14 Uhr auf dem Laufsteg in Halle 10

Brazilian Footwear – Neuste Trends für die Saison Herbst/Winter 16/17 zeigen Brands aus Brasilien in ihrer eigenen Fashion Show.
Mittwoch und Donnerstag, 10. Februar und 11. Februar, 12 Uhr auf dem Laufsteg in Halle 10

Birkenstock lädt Besucher täglich zur Birkenstock Fashion Show am eigenen Stand ein.
10. und 11. Februar, jeweils zur vollen Stunde, 10-17 Uhr Halle 3, D13

Blogger-Runwayshow – In Kooperation mit dem Online-Magazin styleranking findet eine eigene Blogger-Runwayshow auf der GDS statt. Fünf Fashionblogger präsentieren ihr Styling auf dem Catwalk. Jeder Blogger repräsentiert ein Partner-Label. Die ausgewählten Schuhkollektionen stammen von Rachel Zoe (Bloggerin Sylvia Haghjoo von hug-you: www.hug-you.com), Aquatalia (Bloggerin Julia Haghjoo von numer 93 www.number-93.com), Lloyd (Blogger Andrzej Stalis alias Stilysto: www.stilysto.com) Belmondo (Bloggerin Ji-Young Kim von TheClassyCloud www.theclassycloud.com und Minnetonka (Bloggerin Julia Mosig von stylingliebe: www.stylingliebe.de)
Freitag, 12. Februar, 11.00 Uhr auf dem Laufsteg in Halle 10

Zeiten und Details zu weiteren Schauen entnehmen Sie bitte dem beigefügten PressePlaner.

Pressekonferenzen

Auftakt-Pressekonferenz zur GDS mit HDS/L und BDSE: Zahlen, Daten Fakten zur GDS, der Schuhindustrie und dem Schuhhandel
Mittwoch, 10. Februar, 12.30 Uhr, GDS Presse Center, Messehochhaus, 1. Etage, Sprache: deutsch/englisch.

Highlight Route

Trend Spots
Informationen zu saisonalen Trends H/W 2016/17 liefern die Trend Spots. Hier werden Trends im Kontext von Design Gegenständen, Farben und Moodflächen plakativ abgebildet und prägnant visualisiert.
HIGHLIGHT-Route, Halle 5

Trend Codes Aktuelle Trends bieten eine spannende Vielfalt an Modebildern: Mit neuen Längen, Layerings und neuen Weiten – dazu Booties, Stiefel, Sneaker oder Highheels, … Halbmondtasche, Matchbag oder Rucksack, … in toniger Farbharmonie oder in intensiven Kontrasten. Die GDS TREND CODES präsentieren die Schuhe zu den Key-Looks für die Saison Herbst/Winter 2016/17.
HIGHLIGHT-Route, Halle 4

Highlight-Route Trendthema: Digital Craft #2
Das übergeordnete Trend-Thema „Digital Craft #2“ zieht sich entlang der Highlight Route und zeigt dem Fachpublikum welche neuen Chancen sich dem stationären Einzelhandel durch digitale Lösungen und intelligente Shopmodule bieten. Innovative und technologische Lösungen für den POS werden vorgestellt, wie u.a. interaktive Lösungen mit Touchscreen, Barcode-Scanner, Tablets und Apps etc. Zusätzlich gibt das internationale Innovations- und Bildungsinstitut SLEM mit Hauptsitz in den Niederlanden auf der GDS einen Ausblick auf die Technik und Trends der Zukunft.
HIGHLIGHT-Route, Halle 3, 4 und 5


Aussteller-Highlights

POSeidon zeigt eine cloudbasierten Software, die alle Vorteile des stationären Handels mit den Vorzügen des Online/Mobile Shoppings kombiniert. Auf dem Stand können Interessenten den Kaufprozess mit Sales-Device, dem Präsentations-Tablet und dem Smartphone bei einer Live-Demonstration verfolgen: Digitales Shopping am POS mit der „BeamBasket“ Technologie.
Mittwoch 10. Februar, 15.30 Uhr/ Donnerstag 11.Februar, 11.00 und 15.30 Uhr/ Freitag 12. Februar, 11.00 Uhr, Halle 5, G22

Scanblue AG präsentiert auf der GDS 2016 wegweisende E-Commerce-Lösungen für den Schuhhandel. Auf der GDS wird erstmals eine Fußvermessungs-App präsentiert. Scanblue zeigt Virtual Reality und wie der Konsument alles dreidimensional und völlig real begutachten kann: online, offline und mobil.
Mittwoch 10. Februar um 14.30 Uhr, Donnerstag und Freitag 11. und 12. Februar, 10 Uhr, Halle 4, H34/ H21

Kappa: Sänger Armando Quattrone, einer der beliebtesten italienischen Live Acts in Deutschland, begleitet die Präsentation der neuen Kollektionshighlights mit einem Konzert.
Mittwoch, 10. Februar, 14.30 Uhr, Halle 4, B17

Clarks: 1) Es wird sportlich mit dem Thema Athleisure und Flex 3, der Weiterentwicklung des innovativen Clarks Trigenic Flex 2) Die erfolgreiche Kooperation zwischen Clarks und dem Victoria und Albert Museum aus London wird fortgesetzt 3) Zum zweiten Mal kollaboriert Clarks mit dem „Re-made“-Designer Christopher Raeburn. Auf dem Stand wird die Capsule Kollektion präsentiert.
Mittwoch, 10. Februar, 09.00 - 18.00 Uhr, Halle 4 G33

G-Star Raw: Das von G-Star RAW eigens gegründete Footwear Designteam präsentiert mit der Herbst/Winter 2016 Kollektion die erste selbst entwickelte, entworfene und distribuierte Schuhkollektion.
Mittwoch, 10. Februar, 10.00 bis 17.00 Uhr, Halle 10, A04

Roy Robson führt eine Virtuelle Catwalk-Präsentation vor. Designer Sascha Klumpp steht für Interviews zur Verfügung.
Durchgehend, Mittwoch, 10. Februar, Halle 9, G22

BMO Australia 15-20 Minütiges Q&A Global Livestreaming mit dem Brand Strategist und Brand Developer anlässlich des Launches des neuen hybrid-style Australian Winter Boots.
Mittwoch, 10. Februar, 12.00 bis 16.00 Uhr, Halle 10, A01

IMBOX: Do-it-yourself Testaktion der Schuh-Imprägnier-Maschine von IMBOX Shoecare.
Mittwoch, 10. Februar, durchgehend, Halle 3, C61

Shoes your Mood zeigt eine Personalisierungsaktion von Sneakern. Die ersten 15 Besucher bekommen ein paar Sneaker geschenkt.
Mittwoch, 10. Februar, 16.00 Uhr, Halle 9, A36



Events, Happy Hours und Get together (Auswahl)

FashionBloggerCafé „shoedition“ - Das FashionBloggerCafé bietet Schuh- und Accessoire-begeisterten Bloggern die Möglichkeit zum Netzwerken und zum Austausch. Zur 4. Ausgabe des Bloggertreffens auf der GDS werden über 100 Blogger erwartet. Zum Programm gehören Vorträge, Workshops und Gewinnspiele von und mit Bloggern.
Freitag, 12. Februar, 11 - 17.00 Uhr, Halle 10, A17

HDS/L Junior Award
Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie verleiht am ersten GDS-Tag im Rahmen des Press Walk den „HDS/L Junior Award“. Der Award wird zum sechsten Mal in Kooperation mit der GDS an einen kreativen Jung-Designer verliehen. An dem Wettbewerb zum „HDS/L Junior Award 2015“ können sich Jung-Designer nationaler und internationaler Herkunft beteiligen. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Studenten europäischer Schulen im Bereich Mode/Design als auch an Nachwuchskräfte in den Betrieben.
Mittwoch, 10. Februar, 14.00 Uhr, Central Bar, Halle 4

GDS Branchenevent „Winter Breeze“
Am ersten Abend der Messelaufzeit treffen sich Industrie und Handel im „Quartier Bohème“, mitten in der Düsseldorfer Innenstadt, um im geselligen Ambiente den Tag ausklingen zu lassen. Teilnehmerkarten für Interessierte aus dem Handel können zum Preis von 25,- Euro (inklusive Speisen und Getränke) mit einem Klick unter www.gds-online.de/1130 erworben werden.
Das Branchenevent „Winter Breeze“ am Mittwoch, 10. Februar, 19.00 Uhr im „Quartier Bohème“, Ratinger Str. 25, 40213 Düsseldorf-Altstadt.

Vorträge und Seminare

Trend Info der TextilWirtschaft
Zu Beginn des ersten Messetages bildet traditionsgemäß die Trendinfo der TextilWirtschaft den Auftakt zum Rahmenprogramm auf der GDS. Gudrun Allstädt und Simone Reiner geben den Messebesuchern in ihrem Vortrag einen Überblick über kommende Trends.
Mittwoch, 10. Februar, 10.00 Uhr, International Lounge, EG Messehochhaus

MODEUROP Forecast Trends F/S 2017
Trendexpertin Marga Indra-Heide vom Institut Modeurop kennt bereits die Trends der übernächsten Saison. Am ersten Messetag gibt sie in ihrem Vortrag einen Ausblick auf die Schuhtrends der Saison H/W 16/17.
Mittwoch, 10. Februar, 15.00 Uhr, International Lounge, EG Messehochhaus


step* Trend View Autumn/ Winter 2016/2017 von und mit Karolina Landowski. Neue Silhouetten, neue Weiten, neue Materialität. Die wichtigsten modischen Strömungen und die dazu passenden Schuhe und Taschen für Herbst/Winter 2016/17 präsentiert Karolina Landowski, Moderedaktion schuhkurier und step, in ihrem Trendvortrag auf der GDS. Must-haves der neuen Ordersaison werden zusammen mit den passenden Stylings präsentiert. Gezeigt wird zum Beispiel welche Schuhmodelle zu den anspruchsvollen neuen Hosenformen kombiniert werden können.
Donnerstag, 11. Februar, 10 Uhr, International Lounge, EG Messehochhaus

GDS 365 – Digital Marketplace. Vorstellung der Kooperation von GDS 365 - Digital Marketplace, dem digitalen Messe-, Kommunikations-, Order-, und Akquisetool und der B2B Messeplattform wewantshoes.com
Donnerstag, 11. Februar, 16.30 Uhr, International Lounge, EG Messehochhaus

PDF Download Highlights (394.8 KB)
PDF Download Presseplaner (177.9 KB)
 
 

Mehr Informationen

Pressefotos

Presseverteiler