Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Startseite. MAGAZIN.

Neue Maßstäbe mit schuhe.de-connet

Neue Maßstäbe mit schuhe.de-connet

10.02.2016
ANWR Schuh GmbH ANWR GROUP

Die ANWR GROUP holt für den selbstständige Schuhfachhandel in den eigenen Reihen beim E-Commerce weiter auf: Die im Jahr 2013 gestartete Initiative mit der Top-Domain www.schuhe.de verbindet mit der neuen Ausbaustufe schuhe.de-connect die Warensortimente der einzelnen Standorte mit flächendeckenden Such-, Bestell- und auch Kauffunktionen. Die Verknüpfung der lokalen Angebote rückt zum Vorteil der Kunden in den Vordergrund. Mit der kanalübergreifenden Sichtbarkeit der Sortimente ist es möglich, sich gegenüber dem wachsenden Wettbewerb der Online Pure Player zu positionieren und schuhe.de zu einer starken Marke am Markt auszubauen.
Was in 2013 mit einer innovativen Idee begann, gewinnt für die ANWR GROUP in Sachen flächendeckender Vernetzung im E-Commerce immer mehr an Bedeutung. Denn die Veränderungen auf dem digitalen Markt schreiten rasant voran und die Grenzen zwischen dem klassisch stationären Handel und der digitalen Welt verschwimmen zunehmend. Die Kunden nutzen die unterschiedlichsten Kanäle – stationär und online – um sich zu informieren und zu kaufen. All diese müssen vom Handel bedient werden.
Bisher war die Weiterleitung (Affiliate) an angeschlossene Online-Shops ein wesentliches Merkmal von schuhe.de. Die neue Entwicklungsstufe, die ab dem 22. Februar sichtbar sein wird, ist maßgeblich durch die Verschmelzung der derzeit über 1.300 digitalen Schaufenster mit der Hauptnavigation geprägt. Die Sichtbarkeit der stationär geführten Sortimente wird realisiert und beispielsweise die Zusatzfunktion Click & Collect, die derzeit bereits von gut 600 Standorten genutzt wird, rücken mit schuhe.de-connect in den Fokus.
Eingebunden in die Digitalisierungsstrategie der ANWR GROUP
„Wir sehen es als unsere vordringliche Aufgabe, die Handelsunternehmen bei den Veränderungsprozessen vor allem in der digitalen Welt mit Know-how, Infrastruktur und moderner Technik zu unterstützen. schuhe.de-connect greift die aktuellen Trends im E-Commerce auf und entwickelt sie weiter“, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende der ANWR GROUP, Günter Althaus, die Notwendigkeit des Engagements im E-Commerce. Die Basis für eine starke, repräsentative und wettbewerbsfähige Online-Plattform, exklusiv für alle ANWR GROUP-Händler, wurde in den vergangenen drei Jahren geschaffen. „Nun ist es an der Zeit, die neuen Prozesse intelligent zu verknüpfen, um die flächendeckende Vernetzung der stationären Fachgeschäfte auf unserer reichweitenstarken Plattform schuhe.de umzusetzen.“
Mit dieser flächendeckenden Verknüpfung ist der lokale Schuhfachhandel ein wichtiger Teil der gesamten Digitalisierungsstrategie der ANWR GROUP. Lokal verfügbare Modelle können vom Endkunden recherchiert und bei einem positiven Bestand vor Ort gekauft werden. Mit der „Payment-Funktion“ ist – ohne Weiterleitung an einen externen Online-Shop –der direkte Kauf über schuhe.de möglich. Dieser einheitliche Kaufprozess ist ein wichtiger Schritt in Richtung „Customer-Journey“ und der damit verbundenen Kundenzufriedenheit. Günter Althaus kündigte diesbezüglich zugleich weitere Produkteinführungen noch in diesem Jahr an.
Alexander Hock, Geschäftsführer der für schuhe.de verantwortlichen Gesellschaft ANWR Media, hebt die Vorteile von schuhe.de-connect für den Handel und auch die Verbraucher. Zum Relaunch liegt der Fokus auf einem veränderten Design und einer überarbeitenden Navigationsstruktur. „Die Benutzerfreundlichkeit wird für den Endkunden deutlich verbessert, der gesamte Auftritt für mobile Endgeräte (responsive Design) optimiert. Durch eine verbesserte Suchfunktion werden die Bestände der digitalen Schaufenster sichtbarer in den Gesamtprozess eingebunden. Die flächendeckende Verknüpfung der lokalen Angebote gewinnt an Bedeutung.“
Der Weg von schuhe.de zu schuhe.de-connect
Die Online-Plattform schuhe.de startete im Jahr 2013. Der Focus war damals, die Handelspartner der Kooperationen ANWR Schuh, GARANT, REXOR und QUICK Schuh über eine Visitenkarte im Netz sichtbar zu machen und dem Kunden gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, über angeschlossene Online-Shops via Weiterleitung direkt zu bestellen. In der zweiten Entwicklungsphase ab Januar 2014 hatte der Handel die Möglichkeit, in einem „digitalen Schaufenster“ den aktuellen Warenbestand sichtbar zu machen. Ein Jahr später wurde dies um das Angebot von „Click & Collect“ und der Möglichkeit des Online-Kaufs ergänzt. schuhe.de-connect aus dem Jahr 2016 bietet für die ANWR Media die Basis, weitere digitale Dienstleistungen am POS zu entwickeln.
Über die Plattform schuhe.de sind derzeit über 6.600 Geschäfte aus dem Schuh-, Sport- und Lederwarenbereich der ANWR GROUP sichtbar – auch in Österreich und der Schweiz. Die Schuh-Sortimente von 1.300 Fachgeschäften sind über das digitale Schaufenster abgebildet, fast 600 davon bieten die Möglichkeit von „Click & Collect“. Alle Funktionen können ergänzend über die App von schuhe.de genutzt werden. Der Handel hat außerdem die Möglichkeit, diese in die eigene Webseite zu integrieren.

Ausstellerdatenblatt