Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Startseite. MAGAZIN.

Junges und edles Design aus Südafrika

Junges und edles Design aus Südafrika

21.02.2011
AfricanSista

AfricanSista wurde im Sommer 2010 von der Hamburgerin Julia Gärtner gegründet. Inspiriert von ihrer Schwester Martina Schmidt, die seit Jahren in Kapstadt als Agentin dort ansässiger junger Designer tätig ist, sorgt sie heute dafür, dass wir uns auch hier mit eleganten und extravaganten Accessoires sehen lassen oder unsere Wohnungen veredeln können. „Ständig zeigte Tina mir die schönsten Dinge, die ich am liebsten alle selber besitzen würde“, so die 35-Jährige zu ihrer Motivation. „Da das ein bisschen zu weit führte, hing mein Herz einfach daran, sie möglichst vielen Menschen zeigen zu können. Als ich auf immer mehr Begeisterung stieß, war die Idee zu AfricanSista geboren.“

Taschen, Gürtel, Kissen, Kleinmöbel, Schmuck und vieles mehr - durchweg Kreation südafrikanischer Designer - werden aus einheimischen und natürlichen Materialien in kleinen Manufakturen handgefertigt, teilweise sogar als Unikate. Das hochwertige, weiche Leder sowie die wunderschönen Felle sind ausschließlich Nebenprodukte von zur Milch- und Fleischproduktion gehaltenen Tieren oder entstammen den Abschüssen, die zur Stabilisierung der Population staatlich kontrolliert werden. Sie werden ausschließlich und nachweisbar über legitimierte Betriebe bezogen und ihre Verwendung entsprechen dem Washingtoner Artenschutzabkommen.

AfricanSista ist kein Charityprojekt - lediglich eines der Labels funktioniert als Township-Projekt. Dennoch bedeutet für die Designer ihr Erfolg in einem Land mit riesiger Arbeitslosigkeit und immer noch großer Armut in weiten Teilen der Bevölkerung sehr viel. Martina Schmidt: „AfricanSista steht für junges und edles Design, perfekte Verarbeitung und hochwertige Materialien aus Südafrika, genauso wie die Wertschätzung von Kreativität und handwerkliches Können sowie Motivation und Selbstständigkeit.“

Ausstellerdatenblatt